PAN Seminare Logo

 
 
+ zurück zur Liste

Führungskompetenz

FK07

Effektive Besprechungen

Termin
Ort auf Anfrage
Preis €   zzgl. 19% MwSt. (bei Onlinebuchung)
   Seminar weiterempfehlen!

Seminardetails

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, die Sitzungen und Konferenzen effizient und zeitsparend leiten wollen 

Seminarziel

Der Seminarteilnehmer prüft mittels 85 Fragen seine bisherige Methode, Meetings vorzubereiten, durchzuführen , anschließend auszuwerten und die Ergebnisse zu dokumentieren. Er erhält wertvolle Hinweise, wie ineffektive Meetings durch effektivere Aktivitäten ersetzt werden können. Er findet praktische Checklisten und Möglichkeiten zur Übung, wie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsbesprechungen gesteuert werden können. Zur Steigerung der Effizienz künftiger Meetings plant er konkrete Maßnahmen.

Seminarinhalt

  • Analyse der aktuellen Situation
  • Stärke-/Schwächen-Profil unserer Meetings
  • Checkliste für Meetingvorbereitung und -auswertung
  • Typische Rollen des Meetingleiters
  • Wie halte ich mein Meeting kurz und knapp?
  • Schwierige Teilnehmertypen - wie behandle ich sie?
  • Wie reduziere ich Zeit, die ich in Besprechungen verbringe?
  • ECM-Methode, NetMeeting - wann sinnvoll?

Methode

Lehrgespräch, Gruppenarbeit, praktische Übung, Diskussion